Schulterprothese

S-TEP , Schulter-TEP, Schulter-Totalendoprothese, Schulterkappenprothese, inverse Schulterprothese

Hüftprothese

H-TEP, Hüft-TEP, Hüft-Totalendoprothese, zementiert, zementfrei, Kurzschaft, Mittelschaft, Standardschaft, Revisionsschaft, Dysplasieschaft

Knieprothese

K-TEP, Knie-TEP, Knie-Totalendoprothese, Oberflächenersatz (OFE), Schlittenprothese, unikondylärer Schlitten, teilgekoppelte Knieendoprothese, Revisionsknieendoprothese, semiconstrained , constrained, kreuzbanderhaltend, kreuzbandsubstituierend, ps = posterior stabilized

Omarthrose

Arthrose (Gelenkverschleiß durch Knorpelverlust) des Schultergelenkes

Coxarthrose

Arthrose (Gelenkverschleiß durch Knorpelverlust) des Hüftgelenkes

Gonarthrose

Arthrose (Gelenkverschleiß durch Knorpelverlust) des Kniegelenkes

Hüftdysplasie

Fehlanlage des Hüftgelenkes von Geburt an. Dabei meist zu steile und flache Hüftpfanne in Verbindung mit einem steilen und nach vorn rotierten Schenkelhals. Damit Prädisposition(Veranlagung) für Coxarthrose (Arthrose im Hüftgelenk)

Gelenkersatz

Totalendoprothese

Umstellung

Veränderung der Gelenkbiomechanik durch gelenknahes Durchtrennen des Knochen und Fixierung in einer biomechanisch günstigeren Position. Damit soll eine Arthrose verhindert bzw. aufgehalten werden. (Verschiedene Abkürzungen für verschiedene Umstellungsverfahren z.B. HTO, DVO). Bei Hüftdyplasie kann auch das Becken umgestellt werden z.B. durch Tripleosteotomie.

MIS

Minimal Invasive Surgery

AMIS

Anterio Minimal Invasive Surgery

DAA

Direct Anterior Approach

OCM

Orthopädische Chirurgie München

Keramikgleitpaarung

Bei der Hüftprothese sind beide künstlichen Gelenkpartner aus Keramik. Also Inlay und Kopf.

Plasmaspray

Oberflächenbeschichtung von zementfreien Implantaten, welche in den Knochen einwachsen sollen

Titan

Material für Hüftpfanne und Hüftschaft bei zementfreier Verankerung

Abrieb

Abrieb des Polyethyleninlay (PE) im Bereich der Hüftpfanne oder bei der Knie Totalendoprothese

Osteolyse

Knochenschwund bedingt durch lokale Entzündung wegen PE Abrieb
Infektion einer Totalendoprothese: Entzündung durch Bakterien mit der Gefahr der Prothesenbesiedlung und konsekutiven Lockerung

Polyethylen

Kunstoff, der als Inlay der Hüftpfanne oder beim Knie verwendet wird. PE kann auch als Onlay z.B. beim Retropatellarersatz ( Ersatz der Kniescheibenrückfläche) verwendet werden.

Retropatellarersatz

Ersatz der Kniescheibenrückfläche

Hydroxylapatit

Beschichtung des Titanhüftschaftes zum Zwecke des besseren Einwachsens in den Knochen